Backen ohne Backofen geht mit einer Æbleskiverpfanne

Jaa jaa ich lebe noch! ( Hip Hip Hurraaaaa! ;D)
Und ist klar das ich jetzt wieder mal was blogge wenn ich eigentlich wieder mal Portfolio machen sollte ^^‘ Aaaber ich habe noch 2 Wochen Zeit, also eig länger, aber wir (awesome chosen Group 3, wie wir uns genannt haben,) haben eine interne Deadline gemacht. Nämlich in 2 Wochen, wenn unsere Ausstellung ist, sollten wir auch fertig sein mit dem Portfolio um danach mit vollster Aufmerksamkeit den Group Report schreiben zu können 🙂

Und am Montag hab ich auch schon wieder Danish Module Test 🙂 Jaja, irgendwie immer der gleiche Käse hier xP
Aber diesmal ist es bissal schwerer: zwar wieder 5 Themen bestehend aus 3 dünne einfache Bücher (wohl bissal schwerer angeblich als die letzten 3; ich muss noch 2 lesen ^^“) 2 Themen (diesmal hab ich ‚Min fritid‘ og ‚Mit studium‘ >.<) UND ein kleiner Hörtest, wohl mit multiple-choice oder paar Wörter aufschreiben, eine Leseübung, wo man in jedem Absatz einen Satz der nicht reinpasst rausstreichen muss, und einen Schreibtest, also ne kurze E-mail oder sowas muss man da schreiben ^^‘ Also müsste theoretisch machbar sein, aber trooootzdem, eig bin ich ja nciht gut drauf vorbereitet ^^“

Ich hab so viel zu erzählen! D: Deswegen hab ich wohl aufgehört so oft zu bloggen, hatte auch keine Lust mehr so viele Fotos „für den Blog“ zu machen ^^“ Also eig hab ich ja schon einige, aber ich hatte „besseres zu tun“ als zu bloggen, ihr wisst schon… Nicht wirklich halt >.<‚

Aber ich habe einen brandneuen personalisierten leuchtend neo grünen Laptop! 😀 Und meine ganzen Fotos sind auf der Externen, deswegen (haha, kleine Ausrede fürs lange nichtbloggen xP).

Und Ja genau, links oben ist „Everything is Tutti bene“ eingraviert worden xDD Geil oder? x)

Eig war die Bestellung eher ein ‚Unfall‘ gewesen: Ich wollte sehen ob es auf der dt Website billiger ist zu bestellen als auf der dänischen, und da musste ich es eben so personalisieren wie ich den Laptop haben wollte, und um nicht nur den Preis zu erfahren, sondern auch die Bezahlmöglichkeiten, habe ich eben „weiter“ gedrückt. Und schon wars bestellt x) Aber ja meine Eltern haben es dann bezahlt und ich habs als Geburtstagsgeschenk bekkommen ^^ Aber meine Eltern und Bruder haben es vor mir schon benutzt, da unser großer stationärer PC kaputt gegangen ist zu Hause -.- Und keine Sorge ich habe für die Gravierung null gezahlt, war ein extra Feature for free bei Internetbestellung ^^ genauso wie ein besserer Bildschirm/Auflösung (?) ohne Aufpreis 😀

So und nun zum eigentlichen Geschäft:

Das Backen ohne Backofen!

Es fing alles damit an, dass wir hier keinen Ofen haben, und ich reichlich darüber gejammert habe bei jeder sich ergebenden Gelegenheit. So hat auch Miss X (ja ihr Name fängt wirklich mit X an! xP) es mitgekriegt und liebenswerter Weise anscheinend Recherche betrieben um mir aus meiner misslichen Lage zu Helfen (lol klingt als ob ich irgendwie voll in einer peinlichen Situation stecke oder so). So habe ich ein DAS Mini-Krapfen Buch bekommen 😀

Und ich habs als erstes gar nicht gecheckt das es ja däänisch ist 😀
Das erste Mal als ich sie hier gesehen hab, hab ich auch gefragt:
„Äh, was ist das?“ – C: „Waaaaas du kennst das nicht?!“
Aber nunja ich reagiere auch so wenn er meint er kennt Papaya nicht oder so x)
Ich glaub ich hab auch ein Foto davon (von meinen ersten Aebleskivern). Die kann man hier schon fertig und gefroren kaufen. Dann einfach in die Mikrowelle und in Zucker und (Erdbeer)Marmelade dippen und reinbeißen. Aber ehrlich gesagt haben die mir nicht allzuuu gut geschmeckt, irgendein komsicher Geschmack war dabei ^^‘ Naja und ich dachte sie schmecken so wie Quarkbällchen *-* nur ohne Sahnefüllung innen, aber nein, tun sie nicht.

Aber egal, denn dieses Buch bietet mir nun ganz andere Möglichkeiten und hat mir viele Türen geöffnet (haha, in *Übertreibungsmood*) Denn es hat Rezepte für Minikrapfen ohne Füllung, mit süßer Füllung und mit pikanter Füllung 😀

Aber als erstes musste so eine spezielle Aebleskiverpfanne her, aber null Problemo, wir sind hier ja in Dänemark, unsere war im Angebot und hat nur 150DKK gekostet (oha, eig immer noch 20€). Wo anders haben wir eine für 400DKK entdeckt, und C schon: „Komm schon, kaufen wir die doch einfach! Die gibts wo anders bestimmt nicht billiger!“
Tss, Männer. Keine Ahnung haben die. Ne Scherz, aber C ist und war wohl auch schon immer eher einer der eher leicht mit dem Geld umgeht; Zum Glück gibt es ja auch mich in unserer Beziehung ;P Naja aber bei der 400DKK Pfanne, gabs auch ne tolle Schürze dazu xP
Und ich sag euch diese Aebleskiverpfannen sind schwer! :O Sind ja auch meist aus Gusseisen. Aber unsere billige ist nicht sooo schwer ^^ Aber ich hab die schwarze Schutzschicht schon bissal zerkratzt beim Reinigen letztes Mal, obwohl ich nur mit der Rückseite des Schwammes leicht gerubbelt habe! 😦 Aber nunja, jetzt weiß ich: Nur noch mit heißem Wasser ausspülen.

Mein Work-Out here ist Wii-spielen und Eischnee schlagen ohne Mixer! Echt anstrengend :O Aber machbar ^^ Als ich die Rührschüssel mal an C abgegeben habe, damit er mir helfen kann, kam nur lahmes rumgerühre. Aber es heißt nicht umsonst Eiweiß steif SCHLAGEN! xD Außerdem war der Teig auch so klumpig und ich musste mit einem Löffel diese Klumpen erst mal alle an der Rührschüsselwand zerquetschen ^^‘

So sieht die coole Pfanne aus, typisch mit 7 Vertiefungen, aber es gibt auch rechteckige mit 3×3 also 9 Vertiefungen und so.
Erst mal bissal Butter rein, bis sich bei mittlerer Hitze Bläschen bilden.
Dann musste ich in meinem Fall einen Esslöffel Teig, dann einen Füllung und wieder einen Esslöffel Teig reintun.

Dann sieht es ungefähr so aus 🙂 Ne ganz schöne Sauerei, aber kann man ja aller putzen danach 😉 Und die Tröpfchen die daneben gingen auf der Pfanne sind kein Problem. Die kann man einfach wenn man fertig ist mit dem Abfüllen mit einem oder zwei Holzstäbchen in einer der Vertiefungen mit Teig schieben ^^
Dann nach 3-5min mit Hilfe von 2 Holzstäbchen wenden. Bin inzwischen gar nicht so schlecht mehr darin, und beide Seiten sehen eig meist schön aus 😀

Die Unterseite (die hier nun oben, also sichtbar ist) ist natürlich immer schöner. Im Hintergrund in der Soßenpfanne seht ihr die Füllung, Apfelwürfel mit Zucker, Butter und Zimt. Yummi. Und daneben der Teig 🙂
Nach weiteren 3min sind sie fertig! Mit Puderzucker (dänisch: Flormelis) und in meinem Fall noch Erdbeeren servieren und Genießen! 😀

Das war mein Teller. Also ich habe natürlich viel mehr gegessen, schon während dem Ausbacken die ganze Zeit xD
Und die Parallele zwischen der Gabel und der Stuhllehne ist durchaus geplant gewesen xP
Nun Cs Schneeberge, und ja er hat auch Puderzucker eingeatmet und gehustet deswegen xD

Ein Blick ins Innere – Zum Vergleich die Abbildung im Buch:

… Fast. Aber nur fast so wie im Buch xD (Nur mit viiiel mehr Puderzucker xP)
Aber ich hab auch viel zu wenig Äpfel pro Küchlein reingetan. Eig wollte ich ja so ungefähr die Hälfte mit Äpfel füllen und die andere Hälfte mit Erdbeermarmelade, passend zu den Erdbeeren die wir hatten (1kg für nur 3.36€ und nur eine verschimmelte Erdbeere in der Kiste) und hab extra die doppelte Menge Teig gemacht..
Übrigens ist die Version mit Apfelwürfel drin, eine Urversion der dänischen Aebleskiver anscheinend; sagt zumindest mein Buch 🙂
Und allgemein sind Aebleskiver eig eher etwas Weihnachtliches.

Nun ja ich bin zufrieden, die 2 Std Stehen haben sich schon gelohnt ^^
Eigentlich wollte ich ja asiatische Meeresfrüchte Nudelsuppe als Abendessen machen, aber nach dem sonnig-aber-windig-kaltem Einkaufs-Spaziergang (Es war uns zu windig fürs Radeln = es war sehr windig) hab ich mich gleich an die Aebleskiver gemacht und es ist dann schon so spät geworden; also mache ich die Suppe einfach morgen Mittag 😀 Wenns was wird, gibts Fotos x)

Noch ne kleine Supermarktpoetik:
„Ich habs gefunden, aber dann bist du verschwunden“

Tutti ❤ 

Kommentare zu: "Æbleskiver aka Minikrapfen" (3)

  1. Wahhh Tutti, woher hast du den Laptop? Neogrün ist einfach schön … aber so einen in der Farbe hab ich nur als Sony Vaio gesehen @_@ und die sind stinkteuer xD

    Ich schaue mir schon die ganze Zet die KRapfen an und ich beneide euch sooo sehr xd Auch wenn es anfänglich nur eine Not heraus war, keinen Ofen zu haben. So etwas gibt es ja jetzt nciht überall und somit was sehr besonderes. Es sieht außerdem einfach nur megalecker aus *sabber*

    • Haha, ja genau den von Sony Vaio habe ich x) joa war schon teuer, aber immer noch billiger als Mac xD (~700€), aber diesen hier will ich auch bis an mein Lebensende behalten wenn es gehen würde >_<
      Ich mag die Krapfen auch 😀 wenn ich nicht backen kann hier, werd ich eben die Krapfen Königin! xP

  2. Maique schrieb:

    Yummi Yum! Lecker!! Es ist zwar mitten in der Nacht, aber ich hab doch eh immer Appetit xD und ich musste so lachen als ich Cs Teller gesehen hab mit dem ganzen Puderzucker
    und oh Mann!! wieso schreib ich gerade mit der englischen Tastatur? haengt das mit deinem Blog zusammen?

Kommentar hinterlassen

