Lazy day

Ein wenig dänisch

Heute haben wir nicht viel gemacht, nur bissal schnurlose Spielkonsole gezockt und davor Milch und Batterien für die Remoter gekauft xD Wir haben nur bissal gesungen und dann Mario (ja dafür kann ich schon Schleichwerbung machen, Mario ist toll! :D) gespielt 🙂 Beim Singen hat seltsamsterweise fast ausschließlich C gewonnen, obwohl er wirklich eher nicht singen kann! aber ja bei solchen Konsolen kann man ja auch in die Mics reinpusten und es wird gewertet xD

Suche den Hund! >.<

Ah und ich hab aus lauter Nagellacklust heute sogar doch so einen hellblau perlmutt schimmernden Nagellack in einem coolen Secondhandshop der auch Krims Krams verkauft, für umgerechnet 3€ gekauft! teuerr :S

Aber ja irgendwie habe ich eh bemerkt, dass DK irgendwie schon ein wenig teurer ist als Dland ^^‘ Ist mir nur noch nie aufgefallen weil ich die 2 Male davor hier zum reinen Urlaub machen da war und dann somit so oder so Geld ausgegeben habe in Mengen ^^“

Sie ist schon eine ganz hübsche Dame 🙂 So viel schwarz weiß!

Auf jeden Fall wollte ich noch ein wenig mit meinen spärlichen dänisch Kenntnissen angeben:

Hej (spricht man wie ein kurzes Hai) ist Hallo und zur Verabschiedung sagt man einfach Hej Hej x)

Und was noch wichtig ist natürlich sich Bedanken 🙂 Tak for mell (schreibt man: Tak for mad) heißt so zum Beispiel, danke fürs Essen, was man üblicherweise nach dem Essen bei Tisch noch sagt bevor man aufsteht. Und tusind tak heißt tausend Dank theoretisch, aber das benützt man auch so als Floskel, auch wenn man nicht auf ewig bis zum Tode jemandem dankbar ist für irgendetwas >.<

Hm und was ich sonst noch weiß ist smørbrød, das Butterbrot >.<V Und gammel heißt alt und nicht gleich, dass es gammlig ist xD

Und natürlich Jeg elsker dig ♥

Aber das alles hab ich schon vor diesem DK Besuch gewusst, also ich hab noch nix dazu gelernt seit diesem Aufenthalt xP Aber ja ich will und werde einen kostenlosen Dänisch Kurs in der Uni belegen wenn es geht 😀

So und hier noch mein kürzerer Pony. Hab da grad einen Pferdeschwanzzopf deswegen sieht es so aus, aber ich find der Pony kommt besser raus beim Zopftragen ^^

Ah und mein tolles Milk & Cookie Shirt natürlich! 😀 Hab ich von C bekommen mal :3 Und außerdem liebe ich es alles in Milch zu tunken was süß ist und Mehl beinhaltet x) Und joa Milch mag ich sowieso 🙂

Tutti ❤

(Jaaa! ich hab endlich aufgeholt mit bloggen! wusste eh nicht das ich das jetzt täglich machen will, aber ja glaub nicht das es immer so sein wird, da bloggen schon so ein Teilzeitjob ist?! Also zumindest zwecks Zeitbeanspruchung finde ich >.<„)

Kommentare zu: "Lazy day" (1)

  1. Nina schrieb:

    Das mit Hej und Hej Hej ist in Finnland genauso. 😀

Kommentar hinterlassen

